Drei junge Musikanten in den Verein aufgenommen

Werthenstein: GV der Brass Band Werthenstein-Schachen

Nach vier Jahren gab Bruno Wermelinger das Amt des Kassiers an Hansueli Nick weiter. In die Musikkommission wählte der Verein Maurin Röösli.

Die Brass Band Werthenstein-Schachen war im Rahmen der vierten Generalversammlung beim Landgasthof Rössli in Schachen zu Gast. Nach einem leckeren Gaumenschmaus eröffnete der Präsident Kurt Zurkirchen den offiziellen Akt. Zu Beginn der Generalversammlung hielt der ganze Verein eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Ehrenmitglieder Erwin Häfliger und Franz Schärli.

Drei junge Musikanten aufgenommen
Der Kassier konnte auf ein weniger erfolgreiches Jahr zurückschauen. Die Revisoren mussten leider einen Verlust bekanntgeben. Die Freunde und Gönner des Vereins verhinderten mit ihren grosszügigen Spenden, dass der finanzielle Abschluss noch schlechter ausfiel. Für die grosszügige Unterstützung dankte der Kassier allen Spendern und Gönnern. Ein Highlight dieser Generalversammlung waren die Neueintritte von drei jungen talentierten Musikanten: Gustav Ambühl (Cornet), Manuel Holdener (Cornet) und Beat Matter (Posaune). Der Verein begrüsste sie mit einem Applaus. Leider mussten auch Austritte hingenommen werden. Heidi Bründler, Alois Hafner, Kilian Koch und Marco Zurkirchen haben die Brass Band Werthenstein-Schachen verlassen. Für ihre Verdienste und ihr grosses Engagement wurde ihnen gedankt.

Langjährige Mitgliedschaft
Die Chargen wurden an zwei Positionen neu besetzt. Bruno Wermelinger legte das Amt des Kassiers nach vier Jahren nieder. Für ihn wurde Hansueli Nick als Kassier gewählt. In die Musikkommission wählte der Verein Maurin Röösli anstelle von Marco Zurkirchen. Auch dieses Jahr standen wieder Ehrungen auf der Traktandenliste. Basil Koch und Hansueli Nick wurden für ihre 10 Jahre Mitgliedschaft vom Verein geehrt. Pascal Erni darf auch bereits auf 15 Jahre Musikantenleben zurückschauen. Kurt Zurkirchen, der Präsident, durfte seine Ehrung für 25 Jahre Musizieren in Empfang nehmen. Für 35 Jahre Mitgliedschaft werden sich Vreni Studer und Philipp Amrein bald im Kreis der eidgenössischen Veteranen einreihen. Die Ehrung als eidgenössische Veteranen dürfen die beiden am 3. Juni in Wolhusen abholen. Auf sage und schreibe 45 Jahre Proben, Auftreten und Musizieren darf Kari Fankhauser zurückblicken. Auf diese Leistung dürfen er und der Verein ganz besonders stolz sein. Der ganze Verein gratulierte den Jubilaren.

Drei Jahreskonzerte
Am 5. (20 Uhr), 7. (20 Uhr) und 8. Mai (14 Uhr) führt die Brass Band Werthenstein-Schachen ihr Jahreskonzert in der Rümlighalle in Schachen auf. [um]


Vordere Reihe kniend (von links): Beat Matter, neues Aktivmitglied; Gustav Ambühl, neues Aktivmitglied. Mittlere Reihe (von links): Kari Fankhauser, 45 Jahre Aktivmitgliedschaft; Philipp Amrein, 35 Jahre; Vreny Studer, 35 Jahre; Alfred Egli, 63 Jahre; Kurt Zurkirchen, 25 Jahre. Hinten (von links): Hansueli Nick, 10 Jahre.