Einige Geschichten musikalisch näher gebracht

Schachen: Jahreskonzert Brass Band Werthenstein-Schachen


Gastsolistin Jana Röösli, Werthenstein, führte zusammen mit der Brass Band Werthenstein-Schachen das Stück «Cantina Band» auf.

Einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Konzertabend verbrachten die Besucherinnen und Besucher in der gut besetzten Rümlighalle in Schachen. Die Brass Band Werthenstein-Schachen präsentierte Geschichten auf musikalische Weise.

Die Brass Band Werthenstein-Schachen eröffnete am vergangenen Donnerstag die Konzertreihen. Es war ihr letztes Konzert in zwei unterschiedlichen Uniformen, denn im Sommer wird es ein neues und einheitliches Gewand geben. Durch den Konzertabend führte Christof Bühler. Er wurde jeweils «live» via Grossleinwand aus der Stadt Luzern zugeschaltet. Wie gewohnt leitete Christof Bühler mit seinen Ansagen auflockernd und humorvoll durch das Programm.
Die Direktion führte Tobias Zwyer, welcher sich auch als «Moderator», verbunden mit der «Live-Schaltung», in Szene setzte. Zum Thema «Geschichten» eröffneten die Musikantinnen und Musikanten das Konzert mit «La Storia» von Jacob de Haan. Anschliessend wurde mit «Lion King» auf musikalische Weise die Geschichte des kleinen Löwen dem Publikum nähergebracht.

Eine Geigerin und...
Mit Geigenklängen von Gastsolistin Jana Röösli, Werthenstein, kam es zum nächsten musikalischen Höhepunkt. Zusammen mit der Brass Band Werthenstein-Schachen liess sie die Töne des Stücks «Cantina Band» von John Williams erklingen. Für Action war beim nächsten Musikbeitrag, «Arrival to Earth» aus dem Film «Transformers», gesorgt. Mit «Furchtlos und Treu» wurde der erste Konzertteil beendet.

...ein Es-Horn-Spieler als Solisten
Zu Beginn des zweiten Teils ertönte dann das bekannte Lied «The show must go on» von Queen. Anschliessend genossen die Besucherinnen und Besucher das Solo von Andreas Wicki zu «Feelings». Durch «Alegria» wurde das Publikum in Zirkusstimmung versetzt. Mit «Mens sana in corpore sano» und dem sehr anspruchsvollen Stück «Music» ging das Konzert zu Ende. Doch die Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten ihre Begeisterung durch tosenden Applaus und forderten zwei Zugaben.

Für langjähriges Musizieren geehrt
Eine Musikantin und zwei Musikanten aus den Reihen der Brass Band Werthenstein-Schachen wurden durch den Präsidenten Kurt Zurkirchen für ihr langjähriges Musizieren geehrt. Es sind dies: Denise Amrein (15 Jahre), Beat Grob (25 Jahre) und Andreas Wicki (30 Jahre). Speziell erwähnt wurde auch Alfred Egli, denn er ist seit 64 Jahren Aktivmitglied der Brass Band. Nun dürfen sie sich alle gemeinsam auf die Neuuniformierung mit Fahnenweihe im kommenden Sommer freuen. Von Freitag, 29. Juni bis Sonntag, 1. Juli, feiert die Brass Band Werthenstein-Schachen ihre Neuuniformierung. Ins Festwochenende gestartet wird am Freitagabend mit einem VIP-Apéro.
Der Samstagabend steht ganz im Zeichen der regionalen Vereine. Mit Musikkameraden, Vereinen und Jodlerklubs aus der Region wird die Freude am Musizieren in den Mittelpunkt gestellt. Die neue Uniform und die Fahne werden am Sonntag anlässlich des Festgottesdienstes in der Rümlighalle erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.


Dirigent Tobias Zwyer studierte ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm ein. Es war für die Brass Band das letzte Konzert in zwei verschiedenen Uniformen.

[Text] Ramona Meyer-Stöckli
[Bilder] Tobias Meyer