Viele Jubilare und zwei neue junge Mitglieder

Werthenstein: GV der Brass Band Werthenstein-Schachen


Die Jubilare (von links): Josef Birrer, Roger Birrer, Bruno Wermelinger, Fritz Mattmann, Toni Zemp, Albert Duss und Alfred Egli.

An der Generalversammlung der Brass Band Werthenstein-Schachen konnten zahlreiche Jubilare geehrt werden. Dabei durfte Alfred Egli auf 65 Jahre Blasmusik zurückblicken. Die Brass Band beschloss, sich dieses Jahr der Jury am kantonalen Musiktag zu stellen.

In diesem Frühjahr hielt die Brass Band Werthenstein-Schachen (BBWS) im Hotel Kreuz Malters ihre GV ab. Gut gestärkt aus der «Kreuz-Küche» ging es, angeführt von Präsident Kurt Zurkirchen, in flottem Tempo durch die Traktanden. Zu Beginn der Generalversammlung hielt der ganze Verein eine Schweigeminute zum Gedenken an die im verflossenen Vereinsjahr verstorbenen Ehrenmitglieder: Albert Hofstetter, Josef Hafner, Adolf Fuchs und Klara Beck.
Leider verliess Albert Duss, ein treuer Musikkamerad, den Verein. Der Verein darf aber immer wieder neue Gesichter willkommen heissen. An dieser GV wurden Corinne Müller aus Wolhusen und Alain Wicki aus Malters als neue Aktivmitglieder in den Verein aufgenommen.

Fast alle Ämter bestätigt
Die Erfolgsrechnung gestaltete sich im letzten Vereinsjahr ziemlich ausgeglichen. Mit Stolz und Freude wurde auf die Höhepunkte des letzten Vereinsjahres zurückgeblickt, wie etwa auf die Neuuniformierung mit Fahnenweihe von Ende Juni, Anfang Juli 2012. Der ganzen Bevölkerung gebührt ein Dankeschön für die grosszügige Unterstützung.
Die Chargierten, Vorstand, Musikkommission, Rechnungskommission, Vize-Dirigenten, Fähnrich und Vize-Fähnrich, Veteranenobmann und Nachwuchsbetreuer, bleiben bis auf Pascal Erni weiterhin im Amt. Pascal Erni hat als Vorstandsmitglied, Koordinator Sachwerte, demissioniert. Sein Amt wurde ausgerufen, konnte aber noch nicht besetzt werden. Kurt Egli, welcher seit letztem Herbst den Taktstock schwingt, wurde als Dirigent bestätigt.

65 Jahre Blasmusik
An der diesjährigen GV konnte der Vereinspräsident sechs neue Ehrenmitglieder ernennen: Margrit Erni, Schachen, und Toni Schwingruber, Werthenstein (neue Fahnenpaten), Beat Bucheli, Schachen (Ehrenmitglied durch seine besonderen Verdienste als OK-Präsident der Neuuniformierung), Romy Auchli, Werthenstein, Monika Schwingruber, Werthenstein, und Franz Schwingruber, Werthenstein (alle neue Gönner-Ehrenmitglieder).
Die Ehrungen nahmen ein bisschen mehr Zeit in Anspruch. Josef Birrer alias Biber, Fähnrich, darf auf zehn Vereinsjahre zurückblicken. Roger Birrer (20 Vereinsjahre) wurde als neues Aktivehrenmitglied ausgerufen. Bruno Wermelinger (30 Vereinsjahre) durfte neu in den Veteranenbestand aufgenommen werden. Spezielle Ehrungen wurden Fritz Mattmann und Toni Zemp mit 30 und 45 Vereinsjahren zuteil.
Ein stolzes Jubiläum darf Albert Duss (50 Vereinsjahre) heuer feiern. Er wird am kantonalen Musiktag in Hildisrieden vom Sonntag, 2. Juni, zum kantonalen Ehrenveteranen ernannt. Ein Jubilar wurde besonders bejubelt und geehrt. Der CISM-Veteran Alfred Egli darf auf sage und schreibe 65 Blasmusikjahre zurückblicken. Man kann sich dies kaum vorstellen. 1948 ist Alfred der Musikgesellschaft Werthenstein beigetreten und heute wirkt er mit seinen 82 Jahren immer noch munter mit.

Brass Band stellt sich der Jury
Zum Schluss folgte der Ausblick auf das neue Vereinsjahr. Der erste Höhepunkt steht schon bald an, nämlich die Jahreskonzerte in der Rümlighalle Schachen. Die BBWS hat wieder mit viel Herzblut ein äusserst unterhaltsames Programm einstudiert. Stücke wie Olympic Spirit, Sempre Fidelis (Sousa-Marsch), The Flintstones (Familie Feuerstein), Robin Hood, Winnetou oder Eye oft the Tiger (aus dem Film Rocky) sind absolute Evergreens. Für eine heitere Ansage wird wiederum Christof Bühler sorgen. Die Konzerte finden an den folgenden Tagen statt: Donnerstag, 11. April, 20 Uhr; Samstag, 13. April, 20 Uhr; Sonntag, 14. April, 14 Uhr.
Der zweite Höhepunkt ist das kantonale Musikfest in Chur vom 8. Juni. Dieses Jahr möchte sich die BBWS wieder einmal der Jury stellen. [um]


Neue Aktivmitglieder (von links): Alain Wicki und Corinne Müller.