Generalversammlung – neuer Präsident – Ausblick auf die Jahreskonzerte


Der Vorstand (von links): Urban Meier, Franz Wespi, Seline Riedwg, Hansueli Nick (neuer Präsident), Karin Waldispühl, Corinne Müller und Jörg Lötscher.

In diesem Frühjahr hielt die Brass Band Werthenstein-Schachen (BBWS) im Hotel Kreuz in Malters ihre GV ab. Nach dem feinen Mahl aus der Kreuz-Küche ging es, angeführt von der Präsidentin Maria Gadola, in flottem Tempo durch die Traktanden.

Leider trat Pascal Erni, der Principal-Euphonist, aus dem Verein aus. Pascal Erni offenbarte, künftig musikalische Aushilfs-Einsätze für den Verein zu leisten. Die BBWS hat in diesem Jahr an Zuwachs gewonnen. Ein alt bekanntes Gesicht trat wieder in den Verein. Sarah Waldispühl liess sich nach ihrer kurzen Auszeit in den Verein aufnehmen. Doris Stocker ist die Zweite im Reigen der neuen Aktivmitglieder.
Die Erfolgsrechnung gestaltete sich im letzten Vereinsjahr ziemlich ausgeglichen. Allen Spendern und Gönnern, u.a. der Einwohner- und Kirchgemeinde Werthenstein, möchte die BBWS ein grosses Dankeschön aussprechen.

Ein spannungsgeladener Moment war die Wahl des Präsidenten. Mit grossem Bedauern musste der Verein die Demission von der überaus engagierten Präsidentin, Maria Gadola, zur Kenntnis nehmen. Mit grosser Freude und riesigem Applaus liess sich Hansueli Nick zum neuen Präsidenten ausrufen. Jörg Lötscher komplettierte den Vorstand mit der Wahl zum Materialwart. Seline Riedweg macht neu das Scharnier zwischen Muko und Vorstand und liess sich gerne in die Musikkommission wählen. Die Rechnungskommission hat ebenfalls ein neues Gesicht erfahren. Gustav Ambühl wird Pascal Erni als Rechnungsprüfer ersetzen. Die restlichen Chargierten von Vorstand, Musikkommission angeführt vom Dirigenten Kurt Egli, Rechnungskommission, Vize-Dirigent, Fähnrich und Vize-Fähnrich, Veteranenobmann und Nachwuchsbetreuer, engagieren sich weiterhin mit viel Herzblut für den Verein.

Der Höhepunkt der diesjährigen GV waren die Ehrungen. Maurin Röösli, der versierte Posaunist und emsiges Muko-Mitglied, liess sich für 10 Vereinsjahre feiern. Josef Birrer alias Biber, der stolze Fähnrich, darf auf 15 Vereinsjahre zurückblicken. Denise Müller, die gute Fee von der Muko, wurde als neues Aktivehrenmitglied für ihre 20 Vereinsjahre ausgerufen. Roger Birrer hat während seinen 25 Vereinsjahren für den Verein riesige Distanzen zurückgelegt. Fritz Mattmann, der engagierte Veteranen-Obmann, wurde für seine 35 Vereinsjahre geehrt. Einem Jubilar wurde lautstark applaudiert. Der CISM-Veteran Alfred Egli darf auf unglaubliche 70 Blasmusikjahre zurückblicken. Alfred Egli wird am 25. Mai 2018 anlässlich des Kant. Musiktag in Eschenbach zum Ehrenveteran des Schweizerischen Blasmusikverbandes ernannt. Fred, der ganze Verein dankt aus tiefem Herzen für das grossartige Wirken während der letzten 7 Jahrzehnte.

Zum Schluss folgte der Ausblick auf den Höhepunkt von diesem Vereinsjahr. Die Jahreskonzerte in der Rümlighalle Schachen stehen vor der Tür. Die BBWS hat wiederum ein äusserst unterhaltsames Programm einstudiert. Passend zum Motto Helden und Legenden werden Stücke wie The Home Of Legends, Holding out for Hero, Best of Polo Hofer oder S’Zündhölzli von Mani Matter vorgetragen. Ein Stück im Konzertprogramm ist als Überraschung betitelt. Wer gerne mehr über das Stück Überraschung wissen möchte, soll an einem der folgenden Daten das Jahreskonzert der Brass Band Werthenstein-Schachen besuchen: Donnerstag, 12. April, 20 Uhr, Samstag, 14. April, 20 Uhr, Sonntag, 15. April, 14 Uhr, jeweils in der Rümlighalle Schachen. [um]


Die Musikkommission (von links): Denise Müller, Seline Riedweg, Fabian Auchli, Kurt Egli und Maurin Röösli.