Südamerikanische Klänge im «Kloster»-Saal

Werthenstein: Konzert der BBWS und des Schützenchörlis


Sie spielen in unterschiedlichen Formationen (von links): Die Brüder Maurin (BBWS) und Florian Röösli (Schützenchörli) sowie das Ehepaar Sandra (Schützenchörli) und Beat Grob (BBWS).

Das Sommerkonzert der Brass Band Werthenstein-Schachen (BBWS) mit dem Jodlerklub Schützenchörli lockte viele Besucher in den «Kloster»-Saal. Die beiden Formationen boten abwechslungsreiche Unterhaltung.

Mit rassiger Marschmusik eröffnete die BBWS das Sommerkonzert, das im Saal des Restaurants Kloster in Werthenstein über die Bühne ging. Dabei durfte der «Alfred Egli Marsch» nicht fehlen. Präsident Hansueli Nick begrüsste die Gäste, dankte der Wirtefamilie Wicki fürs Gastrecht und gratulierte Alfred Egli nochmals zum 70. Musikantenjubiläum.

Frühlingslieder und «es Jützi»
Zur Freude des Publikums, das in Scharen gekommen war, stimmte das Schützenchörli mit Dirigentin Beatrix Bischof den Reigen mit Frühlingslieder an. Auch die «Älplerzyt» wurde besungen, verschiedene Vorträge gejodelt und Präsident Florian Röösli sagte in seinen Begrüssungsworten, dass auch das Schützenchörli bereits 70 Jahre zählt. «Am Kilbi-Wochenende vom 8. und 9. September werden wir mit dem Schweizerischen Schützenchörli ein Treffen feiern», so der humorvolle Präsident an seinem Geburtstag auf der «Kloster»­Bühne.

BBWS heizte die Festlaune an
Im zweiten Konzertteil heizte die Brass Band mit Dirigent Kurt Egli die Stimmung im «Kloster»­Saal mit rhythmischem Jazz und südamerikanischen Klängen zusätzlich auf – dies zur Freude des Publikums. Die mit Applaus erwünschten Zugaben hatten zur Folge, dass die Musikantinnen und Musikanten länger auf der Bühne spielen und ausharren durften. Das erste Sommerkonzert dauerte knapp zwei Stunden, was die Festlaune unter dem Publikum noch festigte. Trotz hohen Temperaturen im Saal feierten Konzertgeber und das Publikum. [Ferdinand Brühlmann]


Die Macher (von links): Florian Röösli, Präsident, und Beatrix Bischof, Dirigentin des Schützenchörlis, Dirigent der BBWS Kurt Egli und Präsident Hansueli Nick.