Neuer Dirigent und viele Ehrungen

12. Generalversammlung vom 22. Februar 2019


Die Musikkommission der BBWS mit dem neuen Dirigenten (von links): Maurin Röösli, Seline Riedweg, Denise Müller, Sebastian Linz (Dirigent) und Fabian Auchli.

Zuerst wurde der Verein aus der Küche vom Gasthaus zur Emme, Werthenstein, vorzüglich verwöhnt. Der Präsident Hansueli Nick führte humorvoll und souverän durch die 12. Generalversammlung der BBWS. Er würdigte die Verdienste von Kurt Egli als BBWS-Dirigenten von 2012 bis 2018 und konnte der Versammlung den neuen, jungen, dynamischen Dirigenten Sebastian Linz präsentieren. Im Verein herrscht eine gute Stimmung. Dies zeigte sich auch, dass auf diese GV hin niemand austrat und mit Jessica Pally sogar eine neue Musikantin gewonnen werden konnte. Interessierte Leute, welche in der BBWS mitmusizieren möchten, sind herzlich willkommen, sich vom BBWS-Virus anstecken zu lassen.
Die Vereinskasse verzeichnete im letzten Vereinsjahr einen kleinen Verlust. Dank den unzähligen Spendern und Gönnern konnte der Verlust in Grenzen gehalten werden. Allen Spendern, Gönnern und auch Helfern danken wir herzlich.

Etliche Musikanten durften für ihr langjähriges Musizieren geehrt werden: Neu-Flügelhornistin und Vize-Präsidentin Seline Riedweg wirkt seit 10 Jahren im Verein mit. Man glaubt es kaum: Urban Meier, Willy Pörtig und Kusi Stadelmann dürfen bereits schon auf 30 Jahre aktives Musizieren (Kant. Veteran) zurückblicken. Diese 3 Musikanten sind dem Musikverein Ende Primarschulzeit beigetreten. Kant. Veteran darf sich bald auch Maria Gadola nennen. Sie stellt seit 30 Jahren in den Vereinen Breil/Brigels, Harmoniemusik Luzern+Horw und BBWS ihr musikalisches Können unter Beweis. Bis letztes Jahr agierte Maria Gadola als BBWS-Vereinspräsidentin. Markus Adolf Schwingruber hat 45 Jahre die Geschichte der MG Werthenstein und nun der BBWS mitgeprägt. Einerseits durch sein 7-jähriges umsichtiges Führen der MG Werthenstein, anderseits auch dank seiner lustigen und geselligen Art. Ein neuer Kant. Ehrenveteran für 50 Jahre Mitgliedschaft ist geboren. Sein Name: Ruedi Erni. Seine Verdienste: immer präsent und unzählige Chargen im Musikverein Schachen (insbesondere 8 Jahre als Vereins-Präsident). Mit den Jahren entdeckte Ruedi Erni sein Faible für neue Fahnen. Dies kam dem Verein zu Gute. So machte er seine Frau Margrit gleich zum Fahnengotti der BBWS. Ein Jubiliäum ist unübertrefflich: 71 Jahre mit grossem Stolz im Verein dabei ist Alfred Egli. Unvergesslich bleibt die grosse Feier für ihn als SBV-Ehrenveteran für seine 70 Blasmusikjahre im letzten Sommer anlässlich des Kant. Musiktages in Eschenbach LU.

Mit grosser Freude konnte der Präsident die bisherigen Mitglieder vom Vorstand, von der Musikkommission und die übrigen Chargierten der Versammlung zur Wiederwahl für die nächsten 2 Jahre empfehlen. Der langjährige Revisor Philipp Amrein wollte sein Amt in junge Hände legen. Dieses Amt führt nun Martin Wechsler aus. Eine Änderung wurde auch beim Amt des Nachwuchsbetreuers vollzogen. Auf Urban Meier folgt nun das Duo Arthur Ambühl und Thomas Vogel, welche durch ihr aktives Musizieren in der Young Wind Band Wolhusen im Nachwuchsbereich bereits schon sehr aktiv sind.
Nun macht sich die BBWS daran, ein grossartiges Jahreskonzert 2019 einzustudieren. Möchten Sie die Musikanten der BBWS mit dem talentierten Dirigenten Sebastian Linz in Aktion sehen, so sind die BBWS-Jahreskonzerte 2019 für Sie die richtige Gelegenheit: Donnerstag, 2. Mai 2019, 20.00 Uhr, Samstag, 4. Mai 2019, 20.00 Uhr, Sonntag, 5. Mai 2019, 14.00 Uhr, jeweils in der Rümlighalle Schachen. [um]


Die geehrten an der GV 2019 der BBWS (von links): Urban Meier (30 Jahre), Markus Stadelmann (30 Jahre), Seline Riedweg (10 Jahre), Maria Gadola (30 Jahre), Ruedi Erni (50 Jahre), Alfred Egli (71 Jahre) und Markus Stadelmann (45 Jahre).