Mitsingen am Adventskonzert

Konzert der Brass Band Werthenstein-Schachen in Werthenstein


Locker aber bestimmt dirigiert Kobi Banz durchs Konzert 2022.

Die Brass Band Werthenstein-Schachen (BBWS) spielte am vierten Advent zum Konzert auf. Am Samstag, 17. Dezember, begleitete die 38-köpfige Brass Band um 19 Uhr den Vorabendgottesdienst mit Gedenkfeier für die verstorbenen Mitglieder. Nach dem rührenden Konzert wurde mit Glühwein und Punsch im Hallengang auf die Festtage angestossen.

Nach dem Einzug in den Chorraum begrüsste Pfarreiseelsorgerin Claudia Schneider-Würger die BBWS mit Dirigent Kobi Banz sowie die Fahnendelegationen der BBWS, des Wehrvereins Werthenstein und das Kirchenvolk.
Zu Beginn des Vorabendgottesdienstes gedachte die Kirchengemeinschaft der verstorbenen Vereinsmitglieder vom vergangenen Jahr Josef Küng, Freimitglied Wehrverein, Kurt Imbach, Heidi Schaad und Martha Fuchs, BBWS-Ehrenmitglieder, mit dem Musikstück «Der gute Kamerad». Zugleich ehrten die Fahnendelegationen die vier Verstorbenen mit dem Fahnengruss.
Über dem Predigtwort stand das Motto «Träume sind Schäume». Diese Erfahrung machte schon Josef als er vor über zweitausend Jahren sich zu Maria bekannte und Pflegevater wurde von Jesus. «Auch heute leben wir in Träumen und in der Hoffnung, dass sich in der katholischen Kirche etwas bewegen möge», so Claudia Schneider.

Besinnliches Adventskonzert
Nach dem Gottesdienst mit Segen begrüsste Hansueli Nick als Präsident der BBWS die Konzertgäste und leitete damit über zum Adventskonzert mit weihnächtlichen Melodien. Schon die Taktansage von Dirigent Kobi Banz, Flühli, war vielversprechend. Mit dem Stück «Starlight» hallten wohlklingende und feurige Klänge durch die Pfarrkirche. Besinnlich, dezent und emotional folgten die drei nächsten Stücke «Shenandoah», «Pastime with good Company» und «A Song for Lea». Beim Spiel «Berceuse», einem Wiegenlied, standen gleich drei Solistinnen und ein Solist im Rampenlicht. Maria Gadola, Euphonium, Denise Müller, Es-Horn, Seline Riedweg, Flügelhorn, und Arthur Ambühl, Cornett. Den Solisten war ein kräftiger Applaus sicher.
Mit «Let’s do the X-Mas Rock!» ging es lebhaft und rockig dem Schluss entgegen. Dirigent Kobi Banz verdankte den würdigen Applaus und lud das Volk ein zum Mitsingen während der Zugabe «Dona Nobis Pacem». Der traditionelle Kanon vermochte so richtig Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Danach waren der Glühwein und der Punsch, die im Hallengang ausgeschenkt wurden, hochverdient.
Zur familiären Weihnachtsfeier versammelten sich die Brass-Band-Angehörigen im Restaurant Kloster zu einem festlichen Ausklang.


Applaus für die vier Solisten (von links): Arthur Ambühl, Seline Riedweg, Denise Müller und Maria Gadola. In der Mitte steht Dirigent Kobi Banz. 

[Quelle] Brühlmann, Ferdy. Mitsingen am Adventskonzert. Anzeiger vom Rottal, 22.12.2022, S. 9. 
[Quelle] Brühlmann, Ferdinand. Adventskonzert mit Dona Nobis Pacem. Entlebucher Anzeiger, 20.12.2022, S. 9.