Brass Band Werthenstein-Schachen (BBWS), Generalversammlung vom 10. März 2023, 2 neue Musikantinnen und 2 neue Präsidenten, Ausblick auf die Jahreskonzerte 2023 und auf den Kant. Musiktag in Ruswil


Die neuen Musikantinnen: links: Aline Grob und rechts: Flurina Gadola 

Zuerst liess sich der Verein aus der Küche vom Restaurant Pintli, Fontannen, ein feines Mahl schmecken. Der Präsident Hansueli Nick führte zum letzten Mal durch die Generalversammlung. Mit grosser Freude konnte er 2 junge neue Musikantinnen im Verein Willkommen heissen: Aline Grob auf dem Cornet und Flurina Gadola auf dem Schlagwerk. Austritte blieben aus. So darf die BBWS das neue Vereinsjahr mit 39 Aktivmitgliedern in Angriff nehmen.

Bei der Erfolgsrechnung machte sich das fehlende Lotto und die Anschaffungen von Uniformen bemerkbar. Den unzähligen Spendern und Gönnern sprach der Verein an der GV ein grosses Dankeschön aus.

Viele Musikanten durften grosse Ehrungen erfahren. Fritz Mattmann engagiert sich seit 40 Jahren für den Verein. Der fleissige Musikant Roger Birrer durfte sich für seine 30 Jahre als Kant. Veteranen ausrufen lassen. Sein Vater Josef Birrer präsentiert seit 20 Jahren den Verein als stolzer Fähnrich und wurde für seine Aktiv-Ehrenmitgliedschaft gefeiert. Ebenso engagiert musizieren und wirken Maurin Röösli (15 Jahre) und Corinne Baumann (10 Jahre) im Verein mit.

Mit Wehmut musste der Verein die beiden jahrelangen Vereins-Anführer (Hansueli Nick und Fabian Auchli) in ihre präsidiale Pension verabschieden. Lautstarker Applaus kam den beiden entgegen. Mit Genugtuung durfte Hansueli Nick die Vereinsverantwortung Thomas Wechsler übergeben. Und als neuer Präsident der Musikkommission amtet von nun an Maurin Röösli. Das Amt der Vize-Präsidentin wird neu von Sarah Amrein bekleidet.

Der Vorstand setzt sich aus Thomas Wechsler (Präsident), Sarah Amrein (Vize-Präsidentin), Corinne Baumann (Aktuarin), Seline Riedweg (Kassiererin), Jörg Lötscher (Materialverwalter), Urban Meier (Sekretär) und Karin Waldispühl (Beisitzerin) zusammen. In der Musikkommission (MUKO) engagieren sich: Kobi Banz (Dirigent), MUKO-Präsident Maurin Röösli und die MUKO-Mitglieder Denise Müller, Arthur Ambühl und Thomas Wechsler.

Der Verein hielt zum Schluss Ausblick auf die Höhepunkte der nächsten Monate. Am DO/SA, 20./22. April 2023 um 20.00 Uhr und am SO, 23. April 2023 um 14.00 Uhr wird dem Publikum in der Rümlighalle Schachen das Jahreskonzert mit vielen musikalischen Leckerbissen geboten. Und endlich darf sich die BBWS wieder einmal in der Öffentlichkeit mit Marschmusik und Selbstwahlstück präsentieren. Am frühen SO-Nachmittag, 11. Juni 2023 wird die BBWS am Kant. Musiktag in Ruswil ihr Selbstwahlstück "Neverland" und den Marsch "Queen City" zum Besten geben.


Die Geehrten an der GV 2023 der BBWS: von links nach rechts: Roger Birrer (30 Jahre und Kant. Veteran), Josef Birrer (20 Jahre und neues Aktiv-Ehrenmitglied), Corinne Baumann (10 Jahre), Fritz Mattmann (40 Jahre) und Maurin Röösli (15 Jahre) 


Die neuen Präsidenten: links: Thomas Wechsler (Vereins-Präsident) und rechts: Maurin Röösli (Musikkommissions-Präsident)