Weihnächtliche Klänge

Werthenstein/ Schachen: Adventskonzert der Brass Band


Kobi Banz dirigiert sein Korps.

Der Vorabendgottesdienst zum dritten Advent vom Samstag, 16. Dezember, wurde mit einem feierlichen Einzug und musikalischen Klängen eröffnet. Der Fahnengruss der Delegationen der Brass Band Werthenstein-Schachen (BBWS) und dem Wehrverein Werthenstein galt vorab den verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Mit dem Stück «Der gute Kamerad» gedachte die Pfarreiseelsorgerin Claudia Schneider-Würger, die beiden Vereine und deren Angehörigen samt Kirchenvolk den verstorbenen Ehrenmitgliedern/ Freimitgliedern. Von der BBWS waren das Willi Portmann-Krummenacher, Hans Egli-Burri und von dem Wehrverein Hans Egli-Burri und Hansruedi (Büsche) Bucher-Brühlmann.

Vorabendgottesdienst mit Musik und Gesang
Kein Adventsgottesdienst ohne ein Motto. Claudia Schneider zeigte im Predigtwort auf «Gott kommt zu Besuch». «Geben wir ihm ein Platz, geben wir ihm eine Herberge». Sie stellt auch die Frage «Haben wir noch Zeit für Gott, der zu uns kommt?». Der Gottesdienst zum dritten Advent wurde feierlich mitgestaltet mit Singen von Adventsliedern, die musikalisch von der BBWS begleitet wurde. Nach dem Gottesdienst galt die Aufmerksamkeit ganz der BBWS unter der Leitung von Dirigent Kobi Banz. Mit dem Stück «Fanfare and theme on Diadem» gab die BBWS den Auftakt zum Adventskonzert. Die schwelgenden Melodien, von den einzelnen Registern betont, erwärmten die Herzen des Publikums aufs Tiefste. Grosse Aufmerksamkeit zog auch die Melodie vom Stück «La Califfa» mit dem Es-Cornett-Solist Markus Stadelmann auf sich und es wurde kräftig applaudiert. Nicht fehlen an einem Adventskonzert darf ein Potpourri. Wie das gespielte «A Christmas Celebration», eine Darbietung mit verschiedensten, dem Volk bekannten, Weihnachtsmelodien.

Ein Dankeschön und eine Einladung
Zu Beginn des Konzertabends begrüsste der Präsident der BBWS Thomas Wechsler die Gottesdienstbesucher. Charmant dankte er Claudia Schneider für die einfühlsam gestaltete kirchliche Feier, den Gottesdienstbesuchern für die Sympathie gegenüber der BBWS und für die grosse Unterstützung jahrein jahraus. Im Weiteren würdigte er die grossen Verdienste von Dirigent Kobi Banz, der erneut mit viel Engagement und Herzblut das diesjährige Adventskonzert mit den Musikanten einstudierte. Nach Konzertende waren alle Gottesdienstbesucher zu Glühwein und Punsch eingeladen. Die Musikantinnen und Musikanten der BBWS mit Anhang und den Ehrenmitgliedern führten den Abend gesellschaftlich weiter mit einem Nachtessen und fröhlichem Beisammensein.


Solist Markus Stadelmann.

[Quelle] Brühlmann, Ferdinand. Weihnächtliche Klänge. Anzeiger vom Rottal, 21.12.2023, S. 7.
[Quelle] Brühlmann, Ferdinand. Besinnliche Klänge und feierliches Gedenken. Entlebucher Anzeiger, 19.12.2023, S. 4.