Brass Band Werthenstein-Schachen gegründet

Werthenstein/ Schachen: Die Musikgesellschaft Werthenstein und der Musikverein Schachen fusionierten zur BBWS.


Der Vorstand der neu gegründeten Brass Band Werthenstein-Schachen: (hinten, von links) Pirmin Fuchs, Kurt Zurkirchen; (vorne, von links) Bruno Wermelinger, Urban Meier und Pascal Erni.

Die lange geplante und gut vorbereitete Zusammenlegung der beiden Musikvereine wurde mit der Gründungsversammlung besiegelt.

Historisches ereignete sich am vergangenen Freitag in den Pfarrsälen der Klosterkirche Werthenstein. Die Vereine MG Werthenstein und MV Schachen hatten zu ihrer jeweils letzten ordentlichen Generalversammlung geladen und lösten mit dem letzten Traktandum den Verein auf.

Rückblick auf die Vorbereitungszeit
Im leicht überfüllten Barocksaal begrüsste Bruno Wermelinger anschliessend mit einem kurzen Rückblick auf die fast zwei Jahre dauernde Zusammenführungsarbeit die Aktiv- und Ehrenmitglieder zur Gründungsversammlung der Brass Band Werthenstein-Schachen. Reine Formsache war seine Wahl zum Tagespräsidenten und so führte er durch die Versammlung. Einstimmig wurden auch die neuen Statuten und Regelungen angenommen. Im Weiteren konnten die Ehrenmitglieder aufgenommen werden, ein kleines Zeichen dafür, dass man die Geschichte der beiden Ursprungsvereine keineswegs vergessen möchte.
Bereits an der Gründungsversammlung wurden drei verdiente Musikanten neu in der Gilde der Ehrenmitglieder begrüsst. Peter Burri, Beat Grob und Fritz Mattmann haben in den vergangenen 20 bzw. 24 Jahren neben dem Musizieren auch in verschiedenen Ämtern gewirkt. Fritz Mattmann darf am 10. Juni am kantonalen Musiktag in Gettnau zudem für seine insgesamt 35 Musikantenjahre die Ehrung zum Eidgenössischen Veteranen entgegennehmen.

Neue Kräfte in allen Bereichen
Mit der Auflösung der Vereine demissionierten auch viele Chargierte. Es konnten jedoch alle Posten geeigneten Personen besetzt werden. Der Vorstand der BBWS setzt sich wie folgt zusammen: Kurt Zurkirchen, Präsident; Pirmin Fuchs, Vizepräsident; Urban Meier, Aktuar bisher; Bruno Wermelinger, Kassier; Pascal Erni, Materialverwalter bisher. Bereits im November wurde der neue Dirigent Tobias Zwyer gewählt und nun erstmals im Amt bestätigt. Wegen ihres Auslandaufenthaltes wurde Pia Rölli in Abwesenheit zur Musikkommissionspräsidentin gewählt.

Gründliche Vorbereitung
Damit die Gründungsversammlung ohne Probleme über die Bühne gehen konnte, brauchte es eine gute Vorbereitung. Das hierfür eingesetzte Fusionskomitee – bestehend aus jeweils drei Mitgliedern der beiden Vereine – hatte in den letzten Monaten in unzähligen Sitzungen diverse Probleme einer Vereinszusammenführung zu lösen. Dazu gehörten unter anderem die Schaffung der neuen Statuten und die Suche nach einem neuen Logo. Albert Duss, Pascal Erni, Kilian Koch, Urban Meier, Vreny Studer und Bruno Wermelinger ernteten für dieses Engagement einen herzlichen Applaus. Bei der Ausarbeitung des Jahresprogramms wurde darauf geachtet, beide Ortsteile gleichberechtigt zu behandeln. Am 19., 21. und 22. April finden in der Rümlighalle Schachen die ersten Jahreskonzerte der Brass Band Werthenstein-Schachen statt.
Nach dem offiziellen Teil der Gründungsversammlung begab man sich ins Restaurant Emme, um bei Speis und Trank den neuen Verein zu feiern.

[Text] per
[Bild] Priska Vogel