Viele frohe Begegnungen in gemütlicher Stimmung

Romoos: «Napf in Brass» und Kilbi durchgeführt

Die Kilbi in Romoos wäre nicht, was sie ist, würde sie nicht am Samstagabend mit «Napf in Brass» eröffnet. Vier Gastformationen boten ein unterhaltsames, kurzweiliges Programm. Die bereichernden Begegnungen fanden am Sonntag an der Kilbi ihre Fortsetzung.

Einmal mehr bewiesen die Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Romoos ihre Perfektion als Gastgeber. Gutgelaunt sorgten sie dafür, dass es den vielen Gästen am Wochenende an nichts fehlte, so dass die gemütliche, fröhliche Stimmung den Abend bis in die frühen Morgenstunden prägte und am Sonntag ihren Fortgang fand.

Unterhaltsam und abwechslungsreich
Die Musikgesellschaft Eich eröffnete den kurzweiligen Konzertabend mit einer rassigen Polka. Ihr buntes Programm bot sowohl Hardrock-Töne als auch ruhigere wie die in einem Medley mit verschiedenen russischen Melodien.
Der Fyrabemusig Schüpfheim gehören mit Franz Koch, Josef Aregger und Adrian Moser gleich drei Romooser an. Unter der musikalischen Leitung von Markus Zihlmann unterhielten sie mit ihren fröhlichen, gern gehörten Melodien und begeisterten damit das Publikum.
Unter der Direktion von Kurt Egli durften die Gäste mit der Brass Band Werthenstein-Schachen von der Marschmusik bis zu Ohrwürmern wie «Griechischer Wein» eine sehr abwechslungsreiche Aufführung geniessen. Ihr berührender Xylophonbeitrag erntete viel Applaus.
Dass der neue Napf-Beck Pascal Naef noch viel mehr als backen kann, bewies er mit seinen Musikanten von der Strickmusik Menznau sehr eindrücklich. «Mit Power sind wir von Menznau hergekommen », stellte ihr Ansager klar. Mit ihren böhmisch angehauchten Beiträgen trieben sie die stets wachsende Stimmung zur Höchstform.

Frohes Kilbitreiben
Der traditionelle Kilbisonntag begann mit einem Festgottesdienst, der vom Kirchenchor feierlich umrahmt wurde. Anschliessend genossen die vielen Besucher einen feinen Gratisapéro im Festzelt. Das gemütliche Kilbidorf auf dem Schulhausplatz lud zum Verweilen ein. Verschiedene Kilbistände von Vereinen und die fantasievollen Spielanlagen der Schüler verlockten zum Wettstreit, derweil sich die Jüngsten im «Gumpischloss » und beim Karussell vergnügten. Im Festzelt sorgte Paul Herger mit seinem Akkordeon für kurzweilige, musikalische Unterhaltung, während die Festwirtschaft der Musikantinnen und Musikanten dafür sorgte, dass niemand von Hunger oder Durst gequält wurde. Der Auftritt der Kilbimusik sorgte für unterhaltsame Abwechslung. Der Lebkuchendrehstand und die Tombola beglückten unzählige Gewinnerherzen. Schlussendlich fand die Kilbi ihren gemütlichen Ausklang im Hotel Kreuz, wo das Handorgelduett Birrer-Hofstetter mit lüpfigen Klängen aufspielte.


Der Xylophon-Vortrag der Brass Band Werthenstein-Schachen erfreut sehr.

 

[Text] Bichsel, Annelies. Viele frohe Begegnungen in gemütlicher Stimmung. Entlebucher Anzeiger, 15.09.2015, S. 11.
[Bilder] MG Romoos. Napf in Brass 2015. http://www.mgromoos.ch/napf-in-brass-2015 (02.10.2015)