Vier Jubilare ergeben 188 Jahre Aktivmitgliedschaft

Werthenstein: Generalversammlung der Brass Band Werthenstein-Schachen

Die Traktanden fünf und sechs waren mit Abstand diejenigen mit den meisten Rochaden für den Verein. Die Generalversammlung durfte ein Neumitglied begrüssen, musste aber gleichzeitig fünf Austritte entgegennehmen.

Am Freitagabend, 26. Februar 2016, trafen sich rund 37 Aktivmitglieder und rund ein Tisch voll Ehrenmitglieder der Brass Band Werthenstein-Schachen im Restaurant Kloster zur jährlichen Generalversammlung. Zuerst wurden die hungrigen Mägen mit einem feinen Nachtessen gefüllt, bevor es zum geschäftlichen Teil überging.

Schnelle erste vier Traktanden
Die Stimmenzähler waren schnell bestimmt und das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde ohne Beanstandung genehmigt. Der Jahresbericht der Präsidentin Maria Gadola, wie auch eine Übersicht aller Vereinsanlässe während dem Vereinsjahr, wurde mit der Einladung versandt und konnte vorgängig studiert werden. Diese wurden mit einem dankenden Applaus genehmigt. Der Musikkommissionspräsident Fabian Auchli schilderte das Vereinsjahr mit seinen stimmigen Worten, diese wurden von der Versammlung mit einer Annahme goutiert. Die sauber geführte Vereinsrechnung erläuterte der Kassier Hansueli Nick, welche einen kleinen Verlust auswies. Die Revisoren prüften die Rechnung vorgängig und fanden nur lobende Worte und schlugen dem Verein vor, diese Anzunehmen. Was mit einem einstimmigen Mehr auch geschah.

68 Jahr im Verein
Zu Beginn des fünften Traktandums wurde eine Schweigeminute für das im vergangenen Jahr verstorbene Aktivehrenmitglied Albert Duss gehalten. Leider musste die Präsidentin fünf Austrittsschreiben verlesen, so verlassen den Verein Mitglieder mit addierten Aktivjahren von mehr als 90 Jahren. Erfreulicherweise konnte Jörg Lötscher neu in den Verein aufgenommen werden. Vier Mitglieder konnten für ihre Treue und langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Kurt Zurkirchen mit 30 Jahren, Philipp Amrein mit 40 Jahren, Kari Fankhauser mit 50 Jahren und mit sage und schreibe 68 Jahren Vereinstreue Alfred Egli.

Wahlen
Beim Vorstand durften neue Personen gewählt und diverse Rochaden bekanntgegeben werden. So setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Maria Gadola (Präsidentin), Seline Riedweg (Vize-Präsidentin), Corinne Müller (Aktuarin), Urban Meier (Sekretär), Hansueli Nick (Materialverwalter), Franz Wespi (Kassier) und Karin Waldispühl (Beisitzer). Auf Grund dieser Verschiebungen wurden auch zwei neue Rechnungsrevisoren, Roger Birrer und Pascal Erni, gewählt. Da eigentlich kein Wahljahr war, bleiben die restlichen Posten wie bis anhin.

Letzte drei Traktanden
Zehn Mitglieder durften einen Gutschein vom Veranstaltungsort für den guten Probebesuch entgegennehmen. Dem Wirt Josef Wicki wurde ein neues Gesamtfoto vom Verein zum Aufhängen in der Gaststube übergeben. Der Dirigent Kurt Egli sprach unter Verschiedenes zu den Mitgliedern, seine Worte galten der Zukunft, dass es gilt Vorwärts zu schauen. Daraufhin konnte die Generalversammlung beendet werden und der Verein spendierte jedem ein Getränk. [pv]


Die vier Jubilare und das Neumitglied (von links): Philipp Amrein, Kari Fankhauser, Alfred Egli, Jörg Lötscher und Kurt Zurkirchen.