Weihnachtsstimmung in die Kirche gebracht
Werthenstein: Adventskonzert der BBWS
In der hinteren Reihe (von links) die vier Posaune-Solisten Beat Matter, Thomas Vogel, Martin Wechsler und Maurin Röösli.
Nach der Mitgestaltung des Gottesdienstes bot die Brass Band Werthenstein-Schachen ihr traditionelles Adventskonzert. Im Kreuzgang erfolgte bei Tee und Punsch manch nette Begegnung und im Pfarrsaal wurde während der Weihnachtsfeier bereits auf die Festtage angestossen.
Seit Jahren zählt der vierte Advent zum traditionellen Termin für die Brass Band Werthenstein-Schachen und der Pfarrei. Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche, begleitet von den Fahnendelegationen, gedachte Gemeindeleiterin Claudia Schneider der verstorbenen Mitglieder der BBWS und des Wehrvereins. Die BBWS begleitete auch den Gottesdienst.
Konzert mit Posaunensolo
Nach dem Gottesdienst begrüsste Präsidentin Maria Gadola das Publikum und dankte für die Vereinsunterstützung. Kurt Egli setzte mit dem Dirigentenstab zum diesjährigen Adventskonzert an. Nach den beiden Vorträgen «Blessing in Christmas» und «Swing into Christmas» bestiegen die vier Jungsolisten Beat Matter, Thomas Vogel, Martin Wechsler und Maurin Röösli die Treppe vor dem Hochaltar. Über den Scheiteln der anderen BBWS-Mitglieder setzten die Jungs zum Posaunensolo an und bestätigten ihr Können im Stück «I will follow him». Die warmen und zu Herzen gehenden Melodien fanden ihre Fortsetzung im Gesamtvortrag («Joy»). «Marias Wiegenlied», das letzte Konzertstück, werteten Maria Gadola und Willi Pörtig mit dem Soloduett für Euphonium und Kornett auf. Auch ihnen war ein überzeugter Applaus sicher. Dirigent Kurt Egli kündigte zusammen mit den besten Wünschen für Weihnachten und Neujahr die Zugabe «Stille Nacht» an; die Darbietung rundete den Auftritt der BBWS ab.
Apéro und Vereinsabend
Im Kreuzgang standen einladend Tee und Punsch bereit für das Kirchenvolk und die spendierende BBWS. Die Begegnungen erfreuten trotz Kälte Jung und Alt, bei Nebel und Raureif kam es zu vielen gemütlichen Gesprächen.
Anschliessend zählten die Musikantinnen, Musikanten, Ehrenmitglieder und Gäste zu den Geladenen im Pfarrsaal. Auch die diesjährige Weihnachtsfeier präsentierte sich wieder als kulinarisches Highlight und mit Witz und Sprüchen sorgte Ruedi Albisser, St. Urban, für Unterhaltung und Gemütlichkeit. [Ferdinand Brühlmann]