Weihnachtskonzert und Abschied von Kurt Egli
Werthenstein: Adventskonzert der BBWS in der Pfarrkirche
Hoch konzentriert dirigiert Kurt Egli sein letztes Adventskonzert.
Mit warmen Klängen stimmte die BBWS am Samstag, 22. Dezember, auf die Weihnachtszeit ein. Auch die Gottesdienstlieder zum Gedächtnis der Brass-Band- und der Wehrvereinsmitglieder dirigierte Kurt Egli, der mit einem Geschenk verabschiedet wurde. Nach Glühwein und Punsch folgte im Pfarrsaal die interne Weihnachtsfeier.
Ergreifende Weihnachtsstimmung am Vorabend des vierten Advents in der Pfarrkirche Werthenstein: Gemeindeleiterin Claudia Schneider-Würger, nach Krankheitsurlaub wieder am Altar, begrüsste das Kirchenvolk, die Fahnendelegationen der BBWS und des Wehrvereins und im Speziellen die Musikantinnen und Musikanten der Brass Band Werthenstein-Schachen.
Gedächtnisgottesdienst
Alljährlich halten die beiden Ortsvereine Brass Band und Wehrverein einen Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder mit Totenehrung. Der «Gute Kamerad», vorgetragen durch die BBWS und begleitet mit Fahnengruss, prägte die ergreifende Totenehrung und galt im Besonderen den verstorbenen Ehrenmitgliedern Margrith Felder-Schumacher und Otto Portman-Spichtig. Claudia Schneider, in festlicher Weihnachtsstimmung, leitete den Wortgottesdienst mit Predigt, Fürbitten, Kommunionfeier und Gesang.
Dirigent Kurt Egli verabschiedet
Nach dem Abendgottesdienst trat Hansueli Nick als neugewählter Präsident ans Mikrophon, begrüsste das Kirchen- und Musikantenvolk und dankte Gemeindeleiterin Claudia Schneider-Würger für den gehaltvollen Gottesdienst mit Predigtwort zum Thema «Warten». Mit einem Geschenk verabschiedete er den Dirigenten Kurt Egli, der von 1992 bis 1994 bei der Musikgesellschaft Werthenstein und von 2012 bis 2018 bei der BBWS den Taktstock führte. Ein mächtiger Applaus der Besucherinnen und Besucher sowie aus der Brass Band war Kurt Egli sicher. Nach einem Küsschen von Claudia Schneider bestieg Kurt Egli nochmals das Dirigentenpodest und leitete über zum diesjährigen Adventskonzert.
Konzert mit «Stille Nacht»
Das Konzertprogramm, mit auserlesenen Kompositionen, zauberte eine ergreifende und wärmende Stimmung in die Pfarrkirche. «Z’erschte mau läbe», ein Vortrag mit Soloeinlagen, gespielt von Maria Gadola, Euphonium, und Corinne Müller, Cornett, bereicherte den Adventsabend. Den Solistinnen wie der Gesamtformation war ein tosender Applaus sicher. Wie schon vor 200 Jahren, hat die liebgewordene Weihnachtsmelodie «Stille Nacht, heilige Nacht» nichts an Aufmerksamkeit verloren. Musikalisch hochstehend und dezent vorgetragen, kam Weihnachten 2018 in Werthenstein an. Gezeichnet vom Abschied deponierte Dirigent Kurt Egli seinen Stab auf dem Dirigentenpult und die BBWS verliess den Chorraum Richtung Hallengang.
Glühwein, Punsch, Weihnachtsfeier
Im Hallengang traf sich danach das Kirchenvolk, das in sehr grosser Anzahl dem Brass-Band-Auftritt Aufmerksamkeit und Sympathie erwiesen hatte. Begrüssungen, Komplimente und das Anstossen auf die Weihnachts- und Neujahrstage machten Freude. Vereinsintern wartete der Musikantenfamilie im Pfarrsaal ein gediegener Abend mit Nachtessen und Abschluss der Vereinstätigkeit 2018. [Ferdy Brühlmann]
Präsident Hansueli Nick überreicht Dirigent Kurt Egli vor dem Adventskonzert in der Kirche ein Abschiedsgeschenk.