Brass Band Werthenstein-Schachen (BBWS), Generalversammlung vom 08. März 2024
Nach einem sehr feinen Mahl aus der Küche vom Restaurant Kloster eröffnete der Vereins-Präsi Thomas Wechsler die Generalversammlung.
Zur ausgeglichenen Erfolgsrechnung, welche brillant von der Kassiererin Seline Riedweg verlesen wurde, trugen unzählige Spender und Gönner bei. Diesen wie auch der Einwohner- und Kirchgemeinde Werthenstein möchte die BBWS grossen Dank aussprechen.
Mit Wehmut gaben 4 junge Aktivmitglieder den Austritt bekannt: Flurina Gadola, Marc Blättler, Martin Vogel und Thomas Vogel. Alle vier bekamen von der Versammlung zu spüren, dass sie sehr geschätzt waren und jederzeit im Verein willkommen sind. Ruedi Erni möchte nun in den blasmusikalischen Ruhestand treten. Für seine Verdienste brandete ihm grossen Applaus entgegen. Als Wiedereintritt und neues Aktivmitglied wurde Andy Holdener herzlich im Verein willkommen geheissen.
Der neue Musikant: Andy Holdener
Das erfreulichste Traktandum war das der Ehrungen. Nicht weniger als 10 Musikanten und Musikantinnen durfte für ihr langjähriges Wirken grosse Anerkennung erfahren: Martin und Thomas Wechsler für 10 Jahre, Seline Riedweg für 15 Jahre, Fabian Auchli für 25 Jahre, Andrea Setz für 30 Jahre (Kant. Veteranin), Maria Gadola, Urban Meier und Markus Stadelmann für 35 Jahre (Eidg. Veteranen), Markus Schwingruber für 50 Jahre (Kant. Ehrenveteran) und der letzte im Bunde, Ruedi Erni, für seine sagenhaften 55 Blasmusikjahre.
Die Geehrten an der GV 2024 der BBWS von links nach rechts: Fabian Auchli (25 Jahre), Seline Riedweg (15 Jahre), Ruedi Erni (55 Jahre), Thomas Wechsler (10 Jahre) und Martin Wechsler (10 Jahre)
Die geehrten Veteranen/Veteraninnen an der GV 2024 der BBWS von links nach rechts: Markus Schwingruber (50 Jahre und Kant. Ehrenveteran), Markus Stadelmann (35 Jahre und Eidg. Veteran), Andrea Setz (30 Jahre und Kant. Veteranin), Maria Gadola (35 Jahre und Eidg. Veteranin) und Urban Meier (35 Jahre und Eidg. Veteran)
Mit Spannung warteten Alle auf die Wahl des Vorstandes, wurden doch im Vorfeld grosse Änderungen angekündigt. Eine grosse Verabschiedung aus dem Vorstand durfte Urban Meier erleben. Er brachte es auf unglaubliche 24 Vorstands-Jahre. Karin Waldispühl wurde ebenfalls mit einem grossen Dankeschön aus dem Vorstand entlassen. Zwei topmotivierte Personen liessen sich in den Vorstand wählen: Andrea Setz und Martin Wechsler. Und nun liess der Vereins-Präsi Thomas die Katze aus dem Sack und verkündete mit Stolz die Neubesetzung des Vorstandes:
- Thomas Wechsler: weiterhin Vereins-Präsi
- Andrea Setz: neue Vice-Präsidentin
- Corinne Baumann: weiterhin Aktuarin
- Sarah Amrein: neu Kassiererin (bisher Vice-Präsidentin)
- Seline Riedweg: neu Vice-Kassiererin/Buchhalterin (bisher Kassiererin)
- Martin Wechsler: neuer Materialwart
- Jörg Lötscher: Mitglied (bisher Materialwart)
Der neue Vorstand von links nach rechts: Thomas Wechsler (Vereins-Präsident), Andrea Setz (Vice-Präsidentin), Seline Riedweg (Vice-Kassiererin/ Buchhalterin), Sarah Amrein (Kassiererin), Corinne Baumann (Aktuarin), Martin Wechsler (Materialwart) und Jörg Lötscher (Mitglied)
In der Musikkommission (MUKO) engagieren sich weiterhin: Kobi Banz (Dirigent), MUKO-Präsi Maurin Rössli und die MUKO-Mitglieder Denise Müller, Arthur Ambühl und Thomas Wechsler.
Die Schlussworte dieser toll verlaufenen Generalversammlung waren Beat Bucheli, Gemeindepräsident und BBWS-Ehrenmitglied vergönnt. Er lobte und dankte dem Verein für den vorzüglichen Einsatz und für die grossartige Kameradschaft untereinander.
Nach dem offiziellen Teil war noch lange nicht Schluss. Etliche der BBWS frönten bis weit nach Mitternacht dem heiteren Beisammensein.
Gerne sei an dieser Stelle der Höhepunkt vom aktuellen BBWS-Vereinsjahr erwähnt: Am DO/SA, 11./13. April 2024 um 20.00 Uhr und am SO, 14. April 2024 um 14.00 Uhr wird dem Publikum in der Rümlighalle Schachen das Jahreskonzert mit vielen Ohrwürmern geboten. Durch das Jahreskonzert-Programm wird der SRF-Moderator Reto Wiedmer führen.